Infos über die Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Rückweiler

Die Freiwillige Feuerwehr Rückweiler wurde 1927 gegründet und gleichzeitig die Pflichtfeuerwehr
abgeschafft. Bei der Gründung gab es eine Personalstärke von 30 Feuerwehrmännern. Sie konnten
von der Pflichtfeuerwehr eine Zweitankkupferpumpe übernehmen, die von Pferden gezogen werden
musste. In der damaligen Zeit wurde die Feuerwehr durch das läuten der Kirchenglocken alarmiert.
Nach dem Krieg waren kaum noch Gerätschaften vorhanden. 1946 bekam die Wehr dann neue
Schläuche und ein Standrohr vom Amt Berschweiler, um das Feuer wieder wirksam bekämpfen zu
können.
Die Gemeinde Rückweiler baute im Jahr 1966 einen Brandweiher. Im Jahr 1967 erhielt die Wehr ihr
erstes Feuerwehrauto, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Ford Transit.
Nun war das alte Spritzenhaus gegenüber dem Jugendheim zu eng geworden. Im Kelter- und
Maschinenraum in der Nähe vom Friedhof wurde eine Garage zur Unterbringung des Fahrzeuges
geschaffen. 1978 wurde der Stierstall in Eigenleistung zum Schulungsraum umgebaut, im Oktober
konnte man die Einweihung feiern.
Im Jahr 1972 wurde die Jugendfeuerwehr Rückweiler gegründet, die bis heute Bestand hat.
Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr Rückweiler aus 25 Aktiven Männern.
In den vielen Jahren, in denen die Feuerwehr nun besteht, hat sich einiges geändert.
Im Jahr 2008 wurden in der Verbandsgemeinde Baumholder Ausrückebereiche geschaffen. Die
Feuerwehr Rückweiler bildet zusammen mit der Feuerwehr Rohrbach den Ausrückebereich 4. Seit
der Auflösung der Feuerwehr Hahnweiler werden der Brandschutz und die Technische Hilfe von der
Feuerwehr Rückweiler übernommen.
Seit Ende Mai 2017 unterstützen wir die Verbandsgemeinde Birkenfeld in der Ortschaft Gimbweiler,
um auch dort den Brandschutz und die Technische Hilfe zu gewährleisten.
Da das Feuerwehrgerätehaus nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach, wurde beschlossen
einen Neubau am Ortsausgang in Richtung Hahnweiler zu realisieren. Der Spatenstich erfolgte am
29.05.2009, die offizielle Schlüsselübergabe durch die Verbandsgemeinde Baumholder erfolgte am
04.11.2010, vom 18. - 19.06.2011 wurde das Ganze dann mit einem großen Fest gefeiert.
Im Jahr 2010 ging es in die Planung für ein neues Feuerwehrfahrzeug, das erste Fahrzeug mit einem
Wassertank, ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Vom 03. – 05.11.2011 konnte das
Fahrzeug in Görlitz durch einige Feuerwehrkameraden abgeholt werden. Dieses Fahrzeug war ein
riesen Schritt, denn es ist das erste Fahrzeug der Feuerwehr Rückweiler auf dem Wasser sowie ein
kleiner Satz für die Technische Hilfe mitgeführt wird.
Da auch vor uns der Demografische Wandel keinen Halt macht, gingen wir im Jahr 2015 in die
Planung für eine Bambini-Feuerwehr. Nach einer ersten Informationsveranstaltung im September,
wurde dann im Oktober 2015 die Bambini-Gruppe gegründet.

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr,....