Rückweiler

Natürlich!

Kindergarten Feuerwehr Projekt 21 1Kindergarten Feuerwehr Projekt 21 2

Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr und löscht. Doch die Männer und Frauen in Uniform leisten noch viel mehr. Was die Freiwillige Feuerwehr alles kann, welche Aufgaben sie hat und wie sie ausgerüstet ist, lernten die Rückweilerer Kindergartenkinder kürzlich in einem spannenden Projekt kennen. Wenn das Einsatzauto mit Blaulicht anrückt, dann macht das immer Eindruck. Entsprechend Feuer und Flamme waren die Knirpse, als Rückweilers Wehrführer Volker Werle ihnen das Gefährt vorstellte. Viele Schläuche, eine Wasserpumpe, Warndreieck und jede Menge weitere Utensilien sind im Wagen untergebracht. Natürlich durften die Kinder bei der Gelegenheit auch mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Da war auch Verbandsgemeindebürgermeister Bernd Alsfasser, der dem Kindergarten einen Besuch abstattet, beeindruckt. Außerdem stand eine Stippvisite im Gerätehaus auf dem Programm. Im Umkleideraum inspizierten die Kleinen Helme, Stiefel und Schutzkleidung der Feuerwehrleute. Und wo parkt eigentlich das große Einsatzauto? Das ist in der geräumigen Garage untergebracht, die Werle den Kindern und ihren Erzieherinnen bei einer Führung vorstellte. Denn das  Feuerwehrauto und die Gerätschaften müssen regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, damit im Ernstfall alles einwandfrei funktioniert. Im Rahmen des Projekt nahmen die Kids schließlich auch am Umwelttag in Rückweiler teil, der alljährlich gemeinsam von Feuerwehr und Ortsgemeinde organisiert wird. Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger freute sich über die jungen Helfer, die den "Höhwald" auf der Suche nach achtlos weggeworfenem Müll durchstreiften. Zur Belohnung gab es hinterher einen deftigen Imbiss am Gerätehaus. Bei der Durchführung des Projekts wurde auf die Einhaltung der Corona-Vorschriften geachtet. Fotos: Kindergarten Rückweiler

Foto links: Die Vorschulkinder zusammen mit VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser, Laura Drumm sowie Wehrführer Volker Werle und Yannik Werle.

Foto rechts: Die derzeitige Kindergartenbürgermeisterin Laura Lambert und ihre Vertreterin Leni Werle.

Kalender

Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31