Rückweiler

Natürlich!

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstagsjubiläum!

Am 10.12.2020 feierte der älteste männliche Bürger Rückweilers, Gerhard Schneider, seinen 90. Geburtstag. Es hätte eine große Feier werden sollen. Aber! Tochter Silvia organisierte, unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen, dass dem Jubilar die Glückwünsche überbracht werden konnten. Ortsbürgermeister Altekrüger gratulierte im Namen der Dorfgemeinschaft und wünschte Herrn Schneider Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht.IMG 5103

Mit nur 750 Gramm Geburtsgewicht kam der kleine Gerhard am 10.12.1930 in Eckersweiler als Sohn des Ehepaars Anna Marie und Peter Schneider zur Welt. Von Geburt an zeigte er, dass er eine Kämpfernatur ist. Er verbrachte seine Kindheit und Jugendzeit in Eckersweiler und erlernte den Beruf des Stellmachers. Die Feste auf der Heide müssen wohl magische Anziehungskraft gehabt haben. So lernte er im Alter von 26 Jahren seine Frau Pauline Schwan auf der Kerb in Rückweiler kennen. Es wurde geheiratet. Glück und Unglück lagen eng beieinander. Zwei Jahre später, kurz nach der Geburt der Tochter Waltraud, starb Pauline Schneider. 1961 heiratete Gerhard Veronika Maria Ostgen. Sie bauten sich ihr Zuhause in der Bergstraße, in dem er heute noch wohnt. Aus der dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor: Gisela und Sylvia. Die Familie ernährte Gerhard durch seine Arbeit als Maurerpolier bei seinem Schwager Lothar Schwan. Nur 12 Jahre konnte er gemeinsam mit seiner Frau den Ruhestand genießen. 1999 starb Veronika. 

Gerhard war sehr viele Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Rückweiler aktiv. Bis ins hohe Alter kümmerte er sich um den liebevoll angelegten Garten. Nach seinem zweiten Herzinfakt haben ihm die Aktivitäten in Herzsportgruppe in Baumholder Kraft und Halt gegeben. Mit großer Hingabe kümmerte sich Gerhard um seine Enkelkinder. Das selbstgebaute Baumhaus im Garten ist nur eines der Projekte, an die er sich heute noch gern erinnert. 

Vor Corona war Gerhard regelmäßig im Seniorentreff Heide aktiv. Jetzt besucht er einmal die Woche seine Seniorenfreunde in der Tagesbetreuung in Baumholder. Auf seinen ersten Besuch nach dem 90. Geburtstag hat er sich besonders vorbereitet.

Auch mit 90 Jahren lässt es sich Gerhard Schneider nicht nehmen, für seine Familie mit 8 Enkeln und 5 Urenkeln die Weihnachtskrippe im heimischen Wohnzimmer aufzubauen und zu dekorieren. 

Wir wünschen ihm alles Gute - vor allem viel Gesundheit und viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

Kalender

Februar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28