Rückweiler

Natürlich!

 Fastnacht Bilderstrecke Ankündigung 18 1Fastnacht Bilderstrecke Ankündigung 18 2

Fastnacht Bilderstrecke Ankündigung 18 3Fastnacht Bilderstrecke Ankündigung 18 5

Kunterbunt war die Fastnacht 2018 in Rückweiler. Die schönsten Momente können nun als Bilderstrecke nochmal betrachtet werden. Die Aufnahmen finden sich in der orangefarbenen Topleiste unter dem Eintrag "Bilder". Dort sind die Fotos als Galerie "Fastnacht 2018" bereit gestellt. Neben der Narrenschar und dem Musikverein gibt es auch Bilder von der Kinderfastnacht, die uns Tobias Schäfer freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Narrenschar Auszeichnung Hermann und Inge Müller 18 1Die fünfte Jahreszeit nähert sich dem Ende. Doch diese Ehrung wollen wir euch nicht vorenthalten. Zum 25jährigen Jubiläum der Narrenschar Rückweiler wurden Hermann und Inge Müller für besondere Verdienste um die Dorffastnacht mit dem neuen Hausorden des Ensembles ausgezeichnet. Das Lehrerehepaar inszenierte gemeinsam mit der Frauengymnastikgruppe in den 1960er Jahren die ersten bunten Abende im Ort. Bis 2011 war das Duo bei der Fastnacht aktiv und zählt damit zu den närrischen Urgesteinen auf der Heide. Gesanglich begleitet wurde die Ehrung, die Bürgermeister Lutz Altekrüger vornahm, von den "Rostigen Kehlen".

 

 

Narrenschar Bunter Abend 18 1Nicht nur die Akteure Gisela Schäfer und Marco Drehsen (Foto) hatten bei den Bunten Abenden im Jugendheim gut lachen. Die Narrenschar präsentierte sich zu ihrem 25jährigen Bestehen in Höchstform. Sketche, Showtänze und Reden kamen beim Publikum prächtig an. Mehr als 50 Darsteller und Helfer trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Einen prunkvollen Gastauftritt feierte das Prinzenpaar der Idarer Karnevalsgesellschaft - ein Novum auf der Heide. "Mein besonderer Dank gilt allen Akteuren, Helfern und Unterstützern. Ihr wart mal wieder spitze", sagte Ortsbürgermeister Lutz Altekrüger, der das närrische Programm moderierte. Auf "Weiterlesen" öffnet sich der ausführliche NZ-Bericht sowie weitere Impressionen zum bunten Treiben im Jugendheim.

Weiterlesen ...

Kinderfastnacht Ankündigung 18 1Am Rosenmontag, 12. Februar, beginnt um 14 Uhr die Kinderfastnacht im Jugendheim. Die Nachwuchsakteure der Narrenschar starten um 15 Uhr mit dem Programm. Geboten werden Sketche, Reden und Tänze. Groß ist die Vorfreude: Besonders unsere jüngsten Fasebooze (Foto) fiebern ihrem Aufritt schon kräftig entgegen. Musikalisch wird der Nachmittag von Alleinunterhalter Elmar Groß begleitet. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Mareen Schäfer hat uns die drollige Aufnahme von den kleinen Bienenkinder zugesendet. Wir wünschen gute Unterhaltung und den Akteuren viel Erfolg.

Feuerwehr Logo Die aktuellen Dienst- und Übungspläne der Feuerwehr Rückweiler für die Aktiven und die Nachwuchsabteilungen sind online und können unter den folgenden Links eingesehen werden: Aktive, JugendBambini.

Dauerhaft abrufbar sind die Pläne für 2018 künftig in der Kategorie "Vereine" in der orangefarbenen Topleiste unter dem Eintrag "Freiwillige Feuerwehr".

Wer sich für die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr oder ihrer Nachwuchsorganisationen interessiert, ist herzlich eingeladen, einfach mal bei den Übungsstunden vorbeizuschauen.

Schneemassen Jan 18 1Schneemassen Jan 18 2

Massig Schnee in Rückweiler und auf der Heide brachte das vergangene Wochenende ein. Wie gepudert sah unser Dorf Samstag und Sonntag aus. Zwei tolle Impressionen dazu hat uns Tanja von Ehr gesendet. Während auf dem Panorama links der Ort idyllisch in einen weißen Frostmantel eingehüllt ist, verdeutlicht die Aufnahme rechts, wie die kühle Pracht uns ganz schön auf Trab hielt. Noch spät am Abend wurde etwa in der "Seidersch" fleißig Schnee "gescheppt", um Straßen und Gehwege passierbar zu machen, berichtet die Fotografin.

Unser Bürgermeister

portrait la

Ortsbürgermeister von Rückweiler ist

Lutz Altekrüger.

Kalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4